Index

KeltEvent

Neu

 

 

letzte Aktualisierung:
10/08/07

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Denkmäler
 

Im Gegensatz zu vielen anderen Völkern der Antike (Ägypter, Griechen, Römer ...) haben die Völker nördlich der Alpen keine Gebäude hinterlassen, die den Eindruck von künstfertiger Architektur auf uns machen: wir finden hier weder Pyramiden noch Akropolistempel und auch kein Pompeji ....

Dennoch haben die Archäologen im letzten Jahrhundert eine Fülle von Bodendenkmälern entdeckt und ausgegraben, die sich in der Landschaft mehr oder weniger deutlich abzeichnen. Häufig sorgten diese für so manche unglaubliche, oft sensationelle Überraschung. Sie lassen die Kelten heute in einem ganz neuen Licht erscheinen: Waren sie in den meisten Köpfen bislang das von Caesar und anderen antiken Schriftstellern beschriebene barbarische Volk, so wurde das Kelten-Bild nun immer differenzierter.....

Als augenfälligste Bodendenkmäler, die uns die Kelten hinterlassen haben, können wir finden:

Die Erforschung dieser Funde ist ein wesentlicher Bestandteil der eisenzeitlichen Archäologie.
Auf unserer Datenbank haben wir einen Teil dieser Bodendenkmäler aufgeführt.
Die Fülle der Funde ist indes so gewaltig, dass noch nicht einmal alle nur genannt werden könnten....

Einen umfassenden Überblick über die Geländedenkmäler in Deutschland gibt Jörg Biel: “Topographie - Geländedenkmäler von Allenbach bis Zwiefalten” (s. Literaturhinweise)

Literaturhinweise:

Autor/Herausgeber

Titel

Verlag

Jahr

Preis (€)

Rieckhoff, Sabine u. Biel, Jörg

Die Kelten in Deutschland

Theiss

2001

64,00

Ein Teil dieser Denkmäler ist in jüngster Zeit rekonstruiert worden:

zum Seitenanfang